Beflügelt von den Erkenntnissen aus dem Pilotprojekt dachten wir darüber nach, jungen Menschen die Chance zu bieten sie in echte Projekte einzubinden, um neue innovative Lösungen für die Herausforderungen von morgen zu kreieren. Denn wir wissen: junge Menschen haben tolle Ideen, wollen sich einbringen, gestalten und etwas bewirken.
Durch die jahrelange Koordination und Leitung des RIZ Jugendpreises und des RIZ Genius Gründerpreises haben wir zudem die Erfahrung gemacht, dass junge Menschen kreative Ideen haben und Konzepte erarbeiten, die nicht nur ausgereift sind, sondern unmittelbar umgesetzt werden können.
Aufgrund der langjährigen Begleitung von Unternehmen in Innovationsprojekten kennen wir die Herausforderung, vor der Unternehmen heute mehr denn je stehen:
==> Wir wollen die Bedürfnisse der Zielgruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen wirklich verstehen und nutzerorientierte Erlebnisse erschaffen. Doch: Wie erreichen wir diese Zielgruppe?
Wie ginge das besser, als mit dieser Zielgruppe gemeinsam? So entstand die Idee zu Young Innovators mit dem Ziel eine Initiative zu schaffen, jungen Menschen die Chance zu bieten, an realen Challenges zu arbeiten, innovative Lösungen zu kreieren, die sowohl für Unternehmen und Gesellschaft Mehrwert stiften.