Referenzen

Kundenstimmen & Referenzen

Ich liebe es, Menschen ein Stück ihres Weges begleiten zu dürfen und bin voller Dankbarkeit für das mir entgegengebrachte Vertrauen, denn jedes Coaching ist auch für mich ein Nährboden des Lernens und „Sich-Entwickelns“.

 

Als Unternehmensberaterin und Coach unterliege ich der absoluten Verschwiegenheit, deshalb werden hier keine vollständigen Namen, bzw. Unternehmenszuordnungen publiziert.

Manchmal ist es gut jemanden zu haben, der einem die richtigen Fragen stellt. Wenn man im Leben an einer Kreuzung angekommen ist, können die richtigen Fragen rasch neu die Weichen für die Zukunft stellen. Vor drei Jahren habe ich Frau Bernhard im Coaching zum Thema Potenzial kennengelernt und mich vielen (Lebens-)Fragen gestellt. Heute kann ich sagen, dass damals die Weichen richtig gestellt wurden und mich darin bestärkt fühlte, den Weg zu gehen, der sich mir gezeigt hat. Ich empfehle ein Coaching bei Frau Bernhard jedem gerne weiter, der sich selbst besser kennen lernen und an sich arbeiten möchte. Das von Doris Bernhard entwickelte POTENZIALRadar® ist ein erster großer Meilenstein.

Elisabeth Herynek – www.kreativassistenz.at

Frau Bernhard ist eine der besten Coaches und Beraterinnen und ich weiß wovon ich spreche. Ich bin selbst vom Fach. Innerhalb kürzester Zeit hat sie Themen die mich trotz intensiver Reflexion und Supervision immer wieder blockiert haben erkannt und gemeinsam mit mir bearbeitet und Blockaden aufgelöst. Sie hat die besondere Gabe glasklar zu erkennen wo der Knackpunkt sitzt – dabei ist so eine Wertschätzung und ein Respekt spürbar, dass du das Gefühl hast: Ja, jetzt schaffe ich alles was auch immer kommen mag – welch Hürde sich auch noch auftut. Ein sanftes und doch kräftiges Wachrütteln hat mich durchströmt. Ich bin von mir selbst überrascht was sich innerhalb weniger Wochen bei mir verändert hat. Welche Stärken ich erkennen durfte welche Ressourcen wir gemeinsam aktiviert und reaktiviert haben, wieviel Mut ich plötzlich habe und selbst wenn es Tage gibt, wo es nicht so 100%ig läuft dann weiß ich wie mein nächsten Schritte aussehen. Mental bin ich stärker geworden. Ich komme endlich in die Gänge wo ich noch früher die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hätte und gesagt hätte: Das klappt ja niemals! Besonders schön: ich nehme gezielt dort Veränderungen vor, wo es wirklich Sinn macht und verzettle mich nicht ständig. Hut ab vor dieser Arbeit – mein Leben hat sich in eine Richtung verändert von der ich nicht zu träumen gewagt hätte.

Irene, 42 Jahre – Klinische und Gesundheitspsychologin, HR-Managerin

Ich kam mit einer Fülle an Themen ins Coaching. Ich sah vor lauter Wald die Bäume nicht mehr. Frau Bernhard hat die Gabe, Zusammenhänge blitzschnell zu erfassen und Struktur zu schaffen. Die gemeinsame Reflexion und das genaue Daraufschauen, wo ich stehe, was mir schon gelungen ist und wo meine Reise noch hingeht haben mich massiv gestärkt. Ich bekam wichtige Inputs und wertvolle Ideen, an die ich so noch gar nicht gedacht habe. Zeitgleich fingen meine Hirnwindungen zum Tangotanzen an. Ich empfinde es als wirkliche Bereicherung mich mit jemanden auf dieser Ebene auszutauschen. Parallel haben wir uns meinen mentalen Hindernissen gewidmet, denn immer wieder komme ich über einen bestimmten Punkt nicht hinaus – habe das Gefühl, nicht gut genug zu sein, verfalle in Perfektionismus-Wahn. Das gemeinsame Arbeiten auch an diesem „Lebensthema“ – hilft mir sehr bei meinen weiteren Schritten.

Anna-Maria, 41 Jahre Projektleiterin

Coaching mit Ihnen ist ein Erlebnis. Sie sind Inspiration und Transpiration. Eine geniale Strategin, Denkerin und exzellente Fragestellerin. Gleichzeitig wie eine geballte Ladung Turbosprit, der es vermag die lahmste Ente vor dem Ofen hervor zu holen. Der Strategietag war Motivationskick pur. Die richtige Entscheidung und eine wichtige Weichenstellung.

Alexander 46 Jahre – Vorstand

Aus einem Führungskräftecoaching ist eine sehr persönliche Beratung geworden die mich mit wachem Verstand und klaren Worten maßgeblich dabei unterstützt hat, in den schwierigsten Momenten zurück auf meinen eigenen Weg zu finden. Ganzheitlicher kann Coaching meiner Meinung nach nicht sein. Vielen herzlichen Dank dafür, das war unbezahlbar! Vielen Dank für die kritischen Fragen, den Humor und den Blick aufs Wesentliche wenn es drauf ankommt, ich habe mich sehr wohl gefühlt und viel über mich gelernt.

Roland, 50 Jahre – Führungskraft

Humorvoll, klar strukturiert, feinfühlig, methodisch on top. Das beste Coaching das ich je erlebt habe!

Bernhard Ruthmann, Geschäftsführer Industrieunternehmen

Ich leide seit meiner Kindheit unter extremen Lampenfieber und Auftrittsangst und überhaupt fällt es mir schwer vor Menschen zu sprechen. Nicht gerade fein in meinem Job wo ich doch sehr viel mit Menschen zu tun habe. Ich habe schon einiges über wingwave Coaching gelesen aber mich nicht drüber getraut. Manchmal pflegt man ja doch seine Schwächen und will sich ihnen nicht wirklich stellen. Ich war zwar ursprünglich wegen einem anderen Thema im Coaching doch rasch stellte sich heraus, dass meine Auftrittsangst mich auch hinderte in anderen Bereichen voll aus mir herauszugehen. Bei mir hat wingwave sehr gut geholfen und zwar bereits spürbar nach dem ersten Coaching. Ich habe mich dann aber nochmals bewinken lassen und seither kann ich wirklich meine Energie vor Auftritten positiv nutzen und es ist keine Angst mehr da, sondern ein inneres Kribbeln, eine Art Aufregungsenergie die mir gut tut.

Melanie, 52 Jahre – Künstlerin

Wir haben uns für eine Teamaufstellung entschieden. Unglaublich was da aufgepoppt ist und wie kompetent, souverän aber auch feinfühlig wir in diesem Prozeß begleitet wurden. Danke nochmal für Ihre Arbeit und dass so viel weitergegangen ist!

Manfred, 48 Jahre Abteilungsleiter 

Erst im Coaching wurde mir bewusst dass mich meine negativen Gedanken wirklich blockiert haben und mich sogar davon abgehalten haben endlich für mich entscheidende Schritte zu unternehmen und klare Entscheidungen zu treffen. Frau Bernhard hat es geschafft, mich meinen blinden Flecken zuzuwenden, ohne dass sie einem etwas rät oder überstülpt. Ein sehr angenehmes Arbeiten auf Augenhöhe und ein Coaching das für mich wirklich Wirkung gezeigt hat.

Matthias, 43 Jahre – Pilot

Ich habe mit meiner Frau so gut wie alle Höhen und Tiefen einer Beziehung durchlitten. Als wir an einem Punkt standen, wo es fast für uns beide so schien als wäre die beste Lösung uns zu trennen, haben wir uns noch einmal aufgerafft und uns für ein Paarcoaching entschieden. Ich war sehr unsicher ob es noch etwas bringen würde und vor allem, ob dann nicht noch mehr ausbrechen würde als gut war. Was soll ich sagen. Ich habe keine Erfahrung mit Coachings aber ich habe mich von der ersten Sekunde so wohl und aufgehoben gefühlt und meiner Frau ging es genauso. Ja, es war ein emotionales Auf und Ab, aber es hat uns beiden wirklich gut getan. Wir sind noch nicht ganz am Ziel unserer Reise, doch sind dankbar dafür was schon passiert ist. Vor allem Ihre provokanten Interventionen und die tausenden Fragen die Ihnen scheinbar nie ausgehen bringen uns stark zum Nachdenken aber auch zum Tun.

Peter, 48 Jahre

Ich war nicht sicher wie es weitergehen sollte und brauchte Orientierung. Das Potenzialradar hat mich mir selbst ein großes Stück näher gebracht. Ich hatte schon einige Coachings hinter mir, doch keines hat mich so wirklich weitergebracht. Jetzt weiss ich, wo die Reise hingehen soll und ich weiss auch dass nicht alles gleich und auf einmal sein muss. Ich habe endlich einen Plan und gehe voller Zuversicht in die Zukunft. Ausserdem hat mir das Coaching echt Spaß gemacht. Sie haben einen guten Humor!

Reinhold, 43 Jahre – Architekt

Ich bin verblüfft von Ihrer Lebenserfahrung und Ihrer ganzen Art, obwohl Sie doch ein paar Jahre jünger sind als ich. Mit meinen 55 Jahren läuft schon vieles in gewohnten Bahnen, Veränderungen fallen nicht leicht. Ich habe unsere Coachings als wahre Kraftquelle erlebt. Meinen Potenzialen auf den Grund zu gehen war für mich zwar sehr emotional, aber ich weiss jetzt auch, dass es noch nicht zu spät ist um einige Veränderungen anzugehen. Danke!

Petra, 55 Jahre – Sekretärin

Ich komme schon sehr lange regelmäßig aber nicht ständig ins Coaching. Für mich ist das, wie wenn ich mit meiner besten Freundin rede. Ich bin selbst beruflich sehr aktiv und auch erfolgreich in dem was ich tue und trotzdem finde ich es sehr wertvoll, dass ich in Frau Bernhard einen Menschen gefunden habe, mit dem ich so viel reflektieren aber auch neu denken kann. Egal ob es ein berufliches oder privates Thema ist, das mich gerade beschäftigt und wo ich Klarheit brauche, ich habe kaum jemanden erlebt, der so überall andocken kann und wo schon einerseits die Zielorientierung wichtig ist, aber trotzdem extrem viel Raum bleibt für Reflexion und Tiefe. Ich fühle mich als Mensch extrem wertgeschätzt und verstanden und gehe jedes Mal mit eine extrem guten Gefühl nach Hause – so als könnt ich Bäume ausreißen…

Beatrix, 45 Jahre Marketingleiterin – Immobilienbranche

Nach der plötzlichen Kündigung durch meinen Arbeitgeber fiel ich erst mal in ein tiefes Loch und wusste einfach nicht mehr weiter. Ich habe natürlich versucht wieder Arbeit zu finden, aber in meinem Alter ist das gar nicht so einfach gewesen. Ich bekam nur Absagen. Ich war schließlich komplett demotiviert und sah mich schon von der Notstandshilfe leben. Ich bin dann durch Zufall – aber die gibt es ja eigentlich gar nicht – auf der Website von Frau Bernhard gelandet und habe einen Termin gemacht. Wir haben sofort ganz konkret an meinem Thema gearbeitet und ich habe mit ihrem Potenzialradar endlich meine wahren Fähigkeiten erkannt. Ich mache nun eine Umschulung und habe auch einen neuen Job gefunden. Ich bin überglücklich und kann fast sagen, dass ich mit fast 50 nun endlich meinen Traumberuf gefunden habe. So gesehen bin ich meinem alten Arbeitgeber fast dankbar für die Kündigung. Ich genieße nach wie vor unsere Coachingstunden, weil sie mir so viel Kraft und Energie geben.

Sabine, 49 Jahre Jahre – kfm. Angestellte

Seit vielen Jahren habe ich diesen Wunsch in mir, mich selbstständig zu machen. Ich habe mich jedoch nie richtig drüber getraut. Nach dem Coaching bei Frau Bernhard war mir plötzlich glasklar was wirklich in mir steckt und dass ich mir einfach nur selbst im Weg gestanden bin. Danke fürs Anstupsen!

Katinka, 28 Jahre – Goldschmiedin

Unsere Abteilung wurde nach dem Geschäfts- und Eigentümerwechsel vor einigen Monaten komplett umstrukturiert und irgendwie blieb kein Stein auf dem anderen. Ich selbst war in einer sehr unsicheren Situation. Wusste weder, wie es mit meiner Position weitergeht, noch ob ich überhaupt in dieser Firma bleiben wollte oder auch konnte. Hinzu kamen massive Personalprobleme in allen Abteilungen, Unruhe und Ungewissheit. Zunächst habe ich Frau Bernhard wegen meinem „Anliegen“ aufgesucht und wir haben sehr rasch an meinen Unsicherheiten gearbeitet. Ich habe dann die Geschäftsleitung davon überzeugt, doch ein Coaching für die Mitarbeiter zu organisieren. Frau Bernhard ist es durch ihre feinfühlige Art und eine unglaubliche Methodenvielfalt, die sie an den Tag legt gelungen, wieder Ruhe ins Team zu bringen, und auch bei der Neustrukturierung zu unterstützen. Leider mussten wir uns auch von einigen Mitarbeitern trennen, aber auch für diese haben wir mit Coaching ein gutes Outplacement generiert. Ich habe eine völlig neue Position im Unternehmen und leite eine Abteilung von 10 Mitarbeitern. Ich kann ein Coaching bei Frau Bernhard nur empfehlen, es ist einfach ein Erlebnis, wie sie an die Sache herangeht!

Thomas, 52 Jahre – Abteilungsleiter Telekombranche

Seit vielen Jahren führte ich eine sehr belastende On-Off Beziehung. Irgendwie kam ich mit meinem Partner nie auf einen grünen Zweig. Unsere Kinder sind, es die uns eigentlich immer wieder zusammengeführt haben, doch wir haben immer beide gewusst, dass da keine Liebe mehr ist, aber trotzdem haben wir es immer wieder versucht. Aber es hat immer im Streit geendet, was auch für die Kinder sehr belastend war. Im Coaching haben wir einmal alles aufgearbeitet, was da so zwischen uns gebrodelt ist, haben uns aber letztendlich endgültig getrennt. Das war wie ein Befreiungsschlag – für jeden von uns. Endlich konnten wir uns gegenseitig alles sagen. Im Coaching haben wir nun einen Weg gefunden, wie wir einen guten Umgang miteinander pflegen können ohne uns gegenseitig ständig zur Weissglut zu bringen. Wir akzeptieren unsere Rolle als Eltern und können nun jeden sein lassen wie er ist. Ich habe auch wieder einen anderen Partner und mein „Ex“ kann damit auch mittlerweile gut umgehen.

Irene, 41 Jahre

Nach dem Tod  unseres Kindes stand unsere Beziehung eigentlich vor dem Aus. Meine Frau konnte sich mir nicht mehr öffnen. Doch auch ich litt gewaltig, nicht nur dass auch ich mein Kind verloren hatte, sondern auch, weil meine Frau mir absolut nicht mehr zugänglich war. Durch das sehr feinfühlige Coaching und die Aufarbeitung des Todes unserer Tochter, wo wir uns beide auch nochmals von unserem Kind gemeinsam verabschiedet haben, konnten meine Frau und ich uns wieder aneinander annähern. Ich kann nur sagen es ist ein kleines Wunder geschehen. Wir sind uns näher als vorher. Wir sind sehr glücklich. Danke!

Nicole und Peter

Seit Jahren lief ich auf Hochtouren. Eine verantwortungsvolle Position, leitete ein Team von 24 Mitarbeitern und dachte, ohne mich geht es nicht. Doch dann kam der große Crash. Burn-out. Lustlos, demotiviert, abgekämpft, niedergeschlagen. Nichts hat mir Freude gemacht, zu nichts konnte ich mich aufraffen. Meine Beziehung litt massiv und auch die Kinder spürten seit langem, dass mit ihrer Mama etwas nicht stimmte. In unseren Coachingsitzungen konnte ich endlich einmal abschalten und begann mich langsam wieder richtig zu spüren. Wie ein Hamster war ich im Käfig gefangen und bin nur wie automatisch geradelt. Ich weiss heute, dass ich auf mich und meine Energiereserven gut aufpassen muss. Ausserdem habe ich gelernt, dass ich so wie ich bin gut bin. Ich muss niemandem etwas beweisen schon gar nicht mir selbst. Ich fühle mich gut in meiner Haut und spüre wieder Boden unter meinen Füssen. Und auch beim Wiedereinstieg in meinem alten Job hat mir das Coaching enorm geholfen. Heute arbeite ich nicht mehr 60 Stunden in der Firma, sondern kann mit flexibleren Arbeitszeiten, Homeoffice Anteilen und einer gut strukturierten Präsenzzeit im Büro viel entspannter wenn nicht sogar effizienter arbeiten.  Frau Bernhard hat mir wirklich die Augen geöffnet, obwohl sie immer sagt, dass die Lösung ja in mir war, sie mich nur dabei unterstützt hat sie in Worte zu fassen… Wie auch immer, ich habe unser Coaching genossen und bin begeistert über diese Zielfokussierung, Empathie, Wertschätzung und Ihre unglaublich positive Art. Vielen Dank!

Katharina, 48 Jahre Agenturchefin

Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg.

Henry Ford

Hier ein Auszug meiner Referenzen im Laufe meiner 20 jährigen Berufserfahrung im Bereich Beratung und/oder Coaching:

Presseartikel